Skip to main content
  1. eismannjobs.de
  2. Information
  3. News
  4. Eismänner schwitzen für „Mutige Kinder“

Eismänner schwitzen für „Mutige Kinder“

Weder Corona noch die Hitze standen ihnen im Weg, um sich für Kinder zu engagieren: Im August joggten gleich zwei Geschäftsführer im Rahmen einer Spendenaktion für eine gute Sache: der eismann-Geschäftsführer Elmar Westermeyer sowie Karl-Heinz Pawlizki von der Hotelkette Dorint GmbH liefen gemeinsam mit Florian Ambrosius, Botschafter von „Mutige Kinder e.V.“, durch Köln – natürlich mit corona-konformen Abstand. Doch sie sind lediglich die prominente Spitze des Eisbergs, denn unter dem Motto „Ohne Schweiß kein Eis“ laufen zahlreiche eismann-Mitarbeiter und Handelsvertreter/innen im ganzen August über tausende Kilometer. Dafür spendet eismann am Ende für jeden gelaufenen Kilometer zwei Euro an „Mutige Kinder“.

 

Ohne Schweiß kein Eis

Durch fehlende soziale Kontakte, Sportangebote und Betreuung haben bisher insbesondere Kinder unter den Folgen des Corona-Lockdowns gelitten – speziell diejenigen, die ohnehin nicht behütet aufwachsen, sondern in Armut, Krankheit und Not leben. Deswegen spendet eismann mehrere tausend Euro an den Verein. „Sommerfeste und Firmenläufe müssen aufgrund der Corona-Abstandsregeln ausfallen. Darum kam uns die Idee der Laufaktion auf Distanz, bei der jeder Mitarbeiter über eine App Kilometer sammelt, die wir mit barer Münze aufwiegen“, sagt Elmar Westermeyer, Geschäftsführer von eismann. Und dem guten Gewissen, für Spendengelder zu laufen, können die teilnehmenden Mitarbeiter auch etwas gewinnen: Die Top 3 mit den meisten Kilometern erhalten einen Aufenthalt in einem Dorint-Partnerhotel.

 

Läufer trotz Hitze höchst engagiert

„Wir sind stolz auf unsere engagierten Eismänner und Mitarbeiter, zur Halbzeit haben schon über 60 Teilnehmer trotz Hitzewelle etwa 3.000 Kilometer erlaufen. Auch mit Abstand halten unsere Mitarbeiter engagiert zusammen.“, gibt Westermeyer bekannt, „Die Aktion kommt in der Belegschaft gut an. Auf den Fluren motivieren sich die Kollegen gegenseitig, hier und da sind kleine interne Wettkämpfe entstanden. Der engagierteste eismann-Läufer ist im August bereits mehr als 400 Kilometer gelaufen.“ Und die Idee stieß auch außerhalb eismann auf Interesse: Denn Westermeyers Laufpartner Pawlizki vom Partnerunternehmen Dorint Hotels wurde von der Begeisterung angesteckt und läuft nun nicht nur selbst mit, sondern hat die Spenden-Aktion auch unter seinen Mitarbeitern angestoßen.

 

Soziales Engagement ist keine Einzelaktion

eismann knüpft somit an vergangene Hilfsaktionen an. Erst vor kurzem hat das Unternehmen zusammen mit seinen Kunden im Rahmen der Mehrwertsteuersenkung an wohltätige Organisationen gespendet. Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie füllte eismann die Tiefkühlfächer von rund 180.000 Krankenhausmitarbeitern, um ihnen für ihre großartige Arbeit im Kampf gegen das Coronavirus zu danken. Der Verein „eismann hilft e.V.“ unterstützt zudem zahlreiche gemeinnützige Projekte, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen.

 

Anmerkung vom 09.09.2020:

Am Ende stehen stolze 5.561km fest, auf die wir stolz sein können! Vor allen Dingen macht das aber auch exakt 11.644€ an Spendengeldern: Das sind viele warme Mahlzeiten und Bücher für die Kids der "Mutige Kinder"-Stiftung.